Feiert die Osternacht für euch

Du brauchst
• Die ganze Nacht.
• Eine neue Kerze, Streichhölzer.
• Wenn du hast, ein Internet-fähiges Handy mit Kopfhörer
• Einen Friedhof.
• Dein Bett.
• Frische Bettwäsche.

 

KARSAMSTAGABEND 18 UHR

Worte
Sage laut:
Heute Nacht erinnern wir uns, dass es passierte.
Niemand hat es gesehen. Aber es hat alles verändert.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gehen
Tritt vor die Tür. Und mach dich auf den Weg. Geh auf einen Friedhof, einen anderen Ort des Gedenkens, an einen Grenzstein oder ein Ortsausgangsschild.
Suche dir ein Grab. Es kann eins von Deinen Gräbern sein. Oder ein anderes, das sich richtig anfühlt.
Oder ein Wegekreuz.
Oder eine Stelle, wo etwas aufhört und etwas anfängt.
Vielleicht denkst du an jemanden, der gestorben ist. Oder an etwas, das in dir gestorben ist.
Gerade eben. Letzte Woche. Letztes Jahr. Vor längerem.

Tu das 7 Minuten lang.

Dann lies laut:
Bibeltext: Matthäus 27,57-61
Am Abend aber kam ein reicher Mann aus Arimathäa, der hieß Josef und war auch ein Jünger Jesu. Der ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, man sollte ihm den geben. Und Josef nahm den Leib und wickelte ihn in ein reines Leinentuch und legte ihn in sein eigenes neues Grab, das er in einen Felsen hatte hauen lassen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon. Es waren aber dort Maria Magdalena und die andere Maria; die saßen dem Grab gegenüber.

Jetzt geh nach Hause.

Auf dem Heimweg kannst du dieses Lied hören oder singen oder summen:

Lied  (Fassung von Grönemeyer)
Der Mond ist aufgegangen / die gold'nen Sternlein prangen /
am Himmel hell und klar / der Wald steht schwarz und schweiget /
und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar.

Zu Hause

Bezieh Dein Bett neu.
Und mache die Dinge, die Du abends so machst.
Lege für morgen früh eine Kerze und Feuer bereit.
Stelle Deinen Wecker auf 6:00 Uhr.

Abendgebet
Gott, ich brauche dich heute Nacht.
Ich warte auf dich.
Deine ganze Welt wartet auf dich.
Wir warten auf das Leben.
Auf das Heilwerden.
Das Auferstehen.
Komm zu uns mit Deiner Wärme
und Deinem Licht.
Gott, erbarme Dich.
Amen.

Höre danach diese Liedstrophe an oder singe oder summe sie (Mond ist aufgegangen)

Lied
So legt euch denn ihr Brüder / in Gottes Namen nieder. /
Kalt ist der Abendhauch / verschon uns, Gott, mit Strafen /
und laß uns ruhig schlafen, / und unser'n kranken Nachbarn auch.

Schlafen
Nichts weiter.

OSTERSONNTAGMORGEN 6 UHR

Aufstehen
Es ist Morgen. Es ist noch die Zeit vor der Sonne.
Zünde eine Kerze an und geh in deine Küche. Mach kein elektrisches Licht an. Das Licht deiner Kerze in der Nacht reicht.
Koche dir einen Kaffee, einen Tee, ein Morgengetränk.

Tritt vor die Tür, auf den Balkon, in den Garten.
Du kannst:
Kaffee/Tee trinken.
Frieren und dich wärmen.
Atmen.
Den Himmel beobachten. Und die Konturen der Häuser und Bäume, die hervortreten.
Hörst du Vögel? Wie riecht die Luft?
Siehe: Es wird hell.
Wenn du denkst: Jetzt ist es soweit, es ist Tag, dann lies laut:

Bibeltext: Matthäus 28,1-10
Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab,  trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Seine Erscheinung war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. Die Wachen aber erbebten aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot. Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern: Er ist auferstanden von den Toten. Und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt. Und sie gingen eilends weg vom Grab mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkündigen. Und siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Und sie traten zu ihm und umfassten seine Füße und fielen vor ihm nieder. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin und verkündigt es meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen: Dort werden sie mich sehen.

Auferstehungsruf
Einatmen. Ausatmen. Sagen:
Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja!

Lied
Christ ist erstanden / von der Marter alle: / des solln wir alle froh sein, / Christ will unser Trost sein. / Kyrie eleis.

Wär er nicht erstanden, / so wär die Welt vergangen; / seit dass er erstanden ist, / so loben wir den Vater Jesu Christ. / Kyrie eleis.

Halleluja, / halleluja, halleluja! / Des solln wir alle froh sein, / Christ will unser Trost sein. / Kyrie eleis.

(Evangelisches Gesangbuch 99)

Gebet und Segen
Gott des Morgens,
ziehe mich aus dem Dunkel der Nacht.
Gott des Anfangs,
heile meine Wunden.
Mache mich neu.
Gott der Auferstehung und des Lebens,
segne mich.
Behüte mich.
Lass leuchten dein Angesicht über mir.
Erhebe dein Angesicht auf mich
Und schenke mir: Leben.
Amen.

Lied
Halleluja

… und dann gehst du rein.

Zeit für Ostereier, Hefezopf, Sekt, Tanzmusik und alles was du sonst so magst.

Osternacht in St.-Urbanus

Aufnahme 2020

Mit
Laura und Yannik Rehr, Musik
Thomas Starke, Bernhard Karp, Lektoren
Pfarrer Ralph Frieling

Osternacht